Grundschule Altkarthause      
     
Natur rund um das Löwentor - Bericht (März - Juni 2004)  
Grundschule am Löwentor

Dreieinhalb Monate hat sich die 4. Klasse der Grundschule am Löwentor mit ihrer Lehrerin, Frau Blanckart, mit der “Natur rund ums Löwentor“ beschäftigt und Anwohner zu ihrer Ansicht bezüglich der Wohnqualität hier befragt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im März haben wir unser Projekt der Klasse vorgestellt und den Zusammenhang mit dem gesamten “Ökologischen Rundweg Koblenz-Karthause” erklärt. Vor-gespräche mit der Rektorin der Grundschule, Frau Klaiber-Stein, hat es schon Ende Februar gegeben. Sie hat die Klasse und Altersstufe mit uns ausgesucht und das Projekt ihrem Kollegium vorgestellt. Wir suchten ein viertes Schuljahr aus, da die Natur rund ums Löwentor hier gut in den Lehrplan paßte, die Kinder aus dem dritten Schuljahr schon Vorkenntnisse aus der Sachkunde mitbrachten und vor allem, weil sie als Multiplikatoren Wissen, methodische Kenntnisse und, so hofften wir - auch ihre Begeisterung - an die 5. Klassen der weiterführenden Schulen, in die sie ab Herbst dieses Jahres gehen werden, weitergeben könnten.

Wir waren mit den Kindern und ihrer Lehrerin mehrmals im Gelände und haben dabei immer wieder Neues entdeckt. Im April: z.B. eine Hummel, die in eine gelblich- weiße Geißblattblüte kroch und im Mai: eine ganze Wiese, übersät mit ca. 20 cm hohen Mini Kastanien-bäumen.

Regelmäßig (von März bis Mai) sind wir “alten Bekannten” begegnet nämlich unserem rotbraunen Eichhörnchen. Es schien uns in einigem Abstand bei der Arbeit zuzusehen. Die Feuerwanzen, die sich jedes Jahr wieder auf dem Boden unter dem Haselnussstrauch und den Buchenhecken sehen lassen faszinierten uns im Mai.

Seitdem hat sich die vierte Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin mit "Feuereifer" an die Arbeit gemacht. Die Ergebnisse der Arbeit können Sie auf dem Rundweg und in unserer Ausstellung sehen.

Folgende Punkte wurden von den Schülern ausgearbeitet:

- Kartierung des Löwentorbereiches (siehe letzte Seite)
- Befragung der Bewohner am Löwentor zum Wohnumfeld
- Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt am Löwentor
- Geschichte des Löwentores
- Sammlung von Pflanzen- und Baumteilen und deren Auswertung
- Hilfe bei der Vorbereitung für die Einweihung des Wegteilstückes

Somit wurde gemeinsam mit der 4. Klasse, der Klassenleiterin Frau Blanckart und Schulleiterin Frau Klaiber-Stein unser erstes Teilstück des "Ökologischen Rundweges Koblenz-Karthause" fertiggestellt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

 

 

     
     

zurück